Tu sei qui

Arlesheim will Fair Trade Town werden

20 dicembre 2019
FTT-Admin
20 dicembre 2019
FTT-Admin

Der Gemeinderat von Arlesheim hat am 3. Dezember entschieden, die Auszeichnung zur Fair Trade Town anzustreben. Der Anstoss dazu kam von Rolf Buser, erster Geschäftsführer von Max Havelaar Schweiz und Bewohner von Arlesheim. Wir haben ihn nach seiner Motivation und den Zielen gefragt. 

Was war deine Motivation für das Initiieren von Fair Trade Town in Arlesheim?
«Nachdem in der Schweiz 2016 die ersten Fair Trade Towns ausgezeichnet wurden, war für mich klar, dass auch meine, in mancher Hinsicht privilegierte, lebensbejahende und auch weltoffene Wohngemeinde Arlesheim Fair Trade Town werden soll. Die Gemeinde bietet ihren BewohnerInnen nicht nur eine hohe Lebensqualität, sie fördert gemäss Leitbild unter anderem auch das Bewusstsein und Massnahmen in den Bereichen Umwelt, Energie und Abfall und Solidarität. So steht im Leitbild beispielsweise, dass der Gemeinderat die Nachfrage nach sozial- und umweltverträglichen Produkten fördert. Fair Trade Town Arlesheim ist für mich deshalb die logische Konsequenz.»

Was soll deiner Meinung nach in Arlesheim durch Fair Trade Town angestossen werden? Wo siehst du das grösste Potential?
«Eine Welle - oder noch besser - ein Tsunami des Bewusstseins soll in der Gemeinde ausgelöst werden! Durch nachhaltigen Konsum und der Unterstützung des Fairen Handels kann das Leben benachteiligter Menschen in Entwicklungsländern auf würdevolle Weise verbessert werden. Und dies nicht durch Almosen, sondern durch gerechte Preise, faire Handelbeziehungen und geschützte Arbeitsbedingungen. Den ArlesheimerInnen soll durch Fair Trade Town bewusst werden, dass wir mit unserem Kauf- und Konsumverhalten täglich eine konkrete Handlungsmöglichkeit haben, diese Welt ein bisschen gerechter zu machen – ganz im Sinne der Agenda 2030 der UNO.
Grosses Potential sehe ich auf allen Ebenen, vom aktiven Gewerbe- und Industrieverein AGIV mit mehreren hundert Mitgliedern, über die Schulen, die Spitäler und nicht zuletzt die Gemeinde selbst mittels nachhaltiger Beschaffung. Das Fair Trade Angebot im Detailhandel ist schon gross, das Kaufvolumen kann durch die Kampagne Fair Trade Town aber sicher noch gesteigert werden.»
 
Wir freuen uns über den Beschluss von Arlesheim und bedanken uns herzlich bei Rolf Buser für seinen unermüdliches Einsatz für Bauernfamilien in Entwicklungs- und Schwellenländern.