Tu sei qui

Feier, Film und Fair Trade

29 maggio 2019
FTT Team
29 maggio 2019
FTT Team

Als achte Gemeinde in der Schweiz wurde Burgdorf letzten Donnerstag 23. Mai 2019 offiziell als Fair Trade Town ausgezeichnet. 

Am vergangenen Donnerstag schien in Burgdorf die Sonne. Der Stadtpräsident von Burgdorf Stefan Berger weiss weshalb: «Immer, wenn in Burgdorf Grosses passiert, scheint die Sonne». So auch an diesem Abend als Burgdorf im Kino Krone zur achten Fair Trade Town in der Schweiz ausgezeichnet wurde. Rund 60 Personen nahmen an der Feier im Herzen der Altstadt von Burgdorf teil, welche mit Gratulationsbotschaften, der Vorführung des Filmes «Fair Traders» und der Anwesenheit des Regisseurs Nino Jacusso reich an Highlights war.

Der Weg dahin war lange aber mit viel Spass verbunden, meint der Moderator der Veranstaltung, selber ein Mitglied der Arbeitsgruppe. Was vor über 3 Jahren begann, fand an diesem Abend seinen Höhenpunkt. Die bunt zusammengesetzte Arbeitsgruppe hat mit der Auszeichnung ihr erstes Etappenziel erreicht. Dieser Meinung ist auch Stadtpräsident Stefan Berger: «Jetzt befinden wir uns in der dritten Phase, und die ist besonders schön. Aber auch nach der Auszeichnung können wir uns nicht zurücklehnen, jetzt wird weitergemacht». So will er zum Beispiel auch in der Verwaltung vermehrt auf faire Beschaffung setzen. 

Nach dem leckeren Chili durfte die Arbeitsgruppe zusammen mit dem Stadtpräsidenten die Urkunde entgegennehmen. Nach Gratulationsbotschaften vom Tobias Meier, Präsident Swiss Fair Trade, und Max Havelaar, vertreten durch Elie Peter, war der offizielle Teil der Veranstaltungen passé. Mit einem charmanten Interview mit Regisseur Nino Jacusso führte Marie-Claire Pellerin, Geschäftsführerin von claro, das Publikum in den Film «Fair Traders» ein. Eine einzigartige Gelegenheit, Einblicke in die Arbeit eines erfahrenen Regisseurs zu erhalten.

Nach dem Film wurde der Abend mit einer Fragerunde aus den Zuschauern geschlossen. Nino Jacusso meinte zufrieden: «Mein Ziel war es, einen Film zu machen, der Mut macht. Denn das Wichtigste ist, kleine Schritte zu machen, dann entsteht am Schluss etwas Grosses».