Tu sei qui

Ein gelungener Event in Amriswil

6 dicembre 2018
FTT Team
6 dicembre 2018
FTT Team

Das Treffen zum 25-jährigen Jubiläum des Weltvereins bedeutete gleichzeitig auch einen wichtigen Schritt in Richtung Fair Trade Town Amriswil.

 

Am 13. November feierte der Weltverein Amriswil sein 25-jähriges Bestehen. Das Jubiläum wurde zum Anlass genommen, um gemeinsam mit gebana die Geschichte des Fairen Handels aufzuzeigen und die Kampagne Fair Trade Town vorzustellen.  

 

Unter den 40 Besuchenden waren drei Frauen aus der Gründerzeit des Vereins anwesend und neben 2 VertreterInnen aus dem Stadtrat auch der Schulpräsident und eine Person aus dem Gewerbe. Sandra Dütschler zeigte anhand der Firmengeschichte von gebana die Entwicklung des Fairen Handels auf und Brigitta Vuilleumier aus Gossau erzählte von Ihren Erfahrungen bei der Umsetzung von Fair Trade Town. Für sie ist es für eine erfolgreiche Fair Trade Town Kampagne entscheidend, die politische Mitte zu erreichen und nicht nur die bereits sensibilisierten «grünen Linken» im Boot zu haben.

 

Nach den Präsentationen beantwortete Anna Haug noch Fragen aus dem Plenum welche beim anschliessenden Apéro weiter diskutiert wurden. Spannend zu sehen war, dass sowohl bei der Gründung des Weltvereins Amriswil vor 25 Jahren wie auch heute das Engagement fast ausschliesslich von Frauen aus kam.

 

Der Weltverein hat sich seit seiner Gründung zum Ziel gesetzt, die Bevölkerung für den fairen Handel zu sensibilisieren und auf die Produktionsbedingungen in südlichen Ländern aufmerksam zu machen. Deshalb hat der Verein zusammen mit einer Gruppe interessierten Personen im letzten Frühling das Projekt „Fair Trade Town Amriswil“ gestartet und macht sich nun Schritt für Schritt an die Erfüllung der Kriterien. Es ist anzunehmen, dass sich nach diesem gelungenen Anlass nun weitere Akteure für die Umsetzung finden und auch mit der Unterstützung auf politischer Ebene gerechnet werden kann.