Tu sei qui

Aarau will als erste Stadt im Kanton Aargau Fair Trade Town werden

28 febbraio 2017
FTT Team
28 febbraio 2017
FTT Team

Der Einwohnerrat der Stadt Aarau hat am Montagabend beschlossen, die Auszeichnung als Fair Trade Town anzustreben. Aarau ist die erste Stadt im Kanton Aargau, die Fair Trade Town werden will.

Der Auslöser für die Entscheidung war ein entsprechendes Postulat, welches im August 2016 von einem überparteilichen Komitee bestehend aus SP, Grüne, GLP, EVP und Pro Aarau eingereicht worden war. Das Posulat wurde mit 28 zu 20 Stimmen an den Stadtrat überwiesen. Gabriela Suter (SP), die das Begehren lanciert hat, zeigt sich erfreut mit der Überweisung des Postulats an den Stadtrat: «Die Auszeichnung ist ein gutes Beispiel von Public-Private-Partnerships und die Stadt kann durch dieses Engagement von Privaten, Wirtschaft und Verwaltung von einem positiven Image profitieren».

Das Begehren ist in der Gemeinde breit abgestützt und die Initianten hatten die Privatwirtschaft und Zivilgesellschaft früh für ihr Anliegen mobilisiert. Unter den Befürwortern finden sich neben dem Claro Laden auch die SV Restaurants der Kantonsschulen sowie das Altersheim Senevita Gais. Anouk Baumann, Geschäftsführerin Senevita Gais, setzt sich aus Überzeugung für Fairen Handel ein: «Näher am Menschen - unser Versprechen steht für Wertschätzung und Respekt und wird bei uns gelebt. Dazu gehören auch Produkte aus fairer Produktion und fairem Handel.»

Mit der Annahme des Postulats wurde nun der Stadtrat damit beauftragt die nötigen Schritte in die Wege zu leiten, um sich für die Auszeichnung bewerben zu können. Die Stadt Aarau folgt darauf auf Städte wie Boston, Rom oder ihre Partnerstädte Reutlingen und Delft. In der Schweiz ist Aarau die neunte Gemeinde, die sich politisch für die Auszeichnung ausgesprochen hat.