Vous êtes ici

Lokal+Fair Tag Vaduz

18 octobre 2021
FTT-Admin
18 octobre 2021
FTT-Admin

Vaduz feiert ein Jahr Fair Trade Town Vaduz mit seinen lokalen und fairen Akteur:innen 

Am 16. Oktober, dem Welternährungstag, feierte die Fair Trade Town Vaduz den «Lokal+Fair» Tag. Der Tag fand rund ein Jahr nach der Auszeichnung statt. Swiss Fair Trade wurde eingeladen, um sich vor Ort ein Bild über die aktuellen Entwicklungen zu machen und die diversen Akteur:innen persönlich kennenzulernen.

Der Tag war in eine öffentliche Feier eingebettet und an verschiedenen Stationen konnten Interessierte die Akteure der «Lokal+Fair» Initiative kennenlernen und sich zu diversen Aktivitäten für nachhaltige Entwicklung und den fairen Handel informieren.

Bei einem Spaziergang (siehe Flyer) informierte Florian Bernardi über das Ernährungsfeld in Vaduz und erklärte, welche Getreide wann geerntet werden können und worin diese Verwendung finden. Das Ernährungsfeld und die angepflanzten Lebensmittel finden unter anderem Einzug in traditionelle Speisen, wie das Vaduzer Ribel. Dieses konnte auf dem Spaziergang beim Neufeldhof bei der Familie Konrad direkt verkostet werden: Favorit des Bürgermeisters Manfred Bischof ist Ribel getunkt in Kaffee mit Zucker. Das Team von Swiss Fair Trade liess sich überzeugen und kostete das Ribel in der Kombination mit Apfelmousse – ein wahrer Genuss. Weitere Stationen auf dem Spaziergang gingen ebenfalls durch den Magen: Unter anderem das Restaurant Burg und das Café im Kunstmuseum, die ein faires und lokales Menü anboten. 

Im Herzen von Vaduz ist der Hoi-Laden, der Ursprungsort der Fair Trade Town Vaduz durch die Mitgründerin Cornelia Wolf, der mit der wundervollen Kombination von fairen und lokalen Produkten die Kundschaft anzieht. An diesem Tag wurden auch die Geschenkspapiere von «von der Rolle» angeboten - eine hervorragende Wahl, um die kommenden Festtage nachhaltiger zu gestalten. Vor dem Hoi-Laden kamen Passant:innen beim Stand vom Verein Tellerrand auf den Genuss von claro Kaffee und Choba-Choba Schokolade. Anzutreffen am Stand waren Rudolf Batliner, Cornelia Kranz-Bühler, Ute Mayer und Elisabeth Hoop Bagladi. Sie erzählten über die Produktion von Kaffee und Schokolade und zeigten des Weiteren auf, welche Problematik der grosse Lebensmittelabfall mit sich bringt. Bezüglich Lebensmittelabfall zeigte ein weiterer Akteur der Fair Trade Town Vaduz, das Alte Kino, den Film «Taste the Waste». 

Ein gelungener Tag, an welchem die Verbindung von lokal und fair bunt präsentiert wurde. Wir sind schon gespannt auf die Events im kommenden Jahr und freuen uns darauf, die Fair Trade Town Vaduz in ihrer Weiterentwicklung zu begleiten.