Vous êtes ici

Fair Trade erleben - kreative Projektwoche in Arlesheim

8 septembre 2021
FTT-Admin
8 septembre 2021
FTT-Admin

Am Domplatzschulhaus in der angehenden Fair Trade Town Arlesheim fand vom 3.-7. Mai in der Klasse 3a eine sehr kreative und abwechslungsreiche Projektwoche zum Thema Fair Trade statt.

Spielerisch wurde den Schüler:innen während der Projektwoche verschiedene Themen von Fair Trade nähergebracht. Das Programm beinhaltete unter anderem ein Workshop vom Ökozentrum Langenbruck, ein Upcycling Projekt und eine Modenschau als krönender Abschluss am Freitag. Beim gemeinsam zubereiteten Mittagessen vom Freitag lernten die Schüler:innen weitere Faire Produkte und Lebensmittel kennen.

Im Rahmen der Projektwoche gestalteten die Schüler:innen Plakate, auf denen sie die Prinzipien von Fair Trade kreativ darstellten. Dieses breite Repertoire an bunten Postern wurde am Samstag, dem World Fair Trade Day 2021, auf dem Post-Platz in Arlesheim ausgestellt und die Primarschüler:innen konnten mit diesen ihre Gedanken zum fairem Handel den Passant:innen vorstellen. 

Swiss Fair Trade hatte zudem die Möglichkeit, die Klasse am Donnerstag zu besuchen. Anna Vokinger machte dabei einen Input zum Fairen Handel, der Rolle von Fair Trade Towns und konnte mit den Schüler:innen über deren Präsentation diskutieren. Dabei wurde auch besprochen, was das eigene Verständnis von Fairness ist und wie wir zueinander und miteinander fair sein können. 

Wir freuen uns, dass wir mit dem Schulbesuch einen Beitrag zu dieser tollen Projektwoche leisten konnten, um das grosse Engagement zu unterstützen.