Vous êtes ici

Gemeinsam für unser Klima

31 mai 2021
FTT-Admin
31 mai 2021
FTT-Admin

Gemeinsam haben wir uns für das Klima engagiert und auf die Situation von Kleinbauern und Kleinbäuerinnen im Global Süden aufmerksam gemacht. Vielen Dank an Alle, die sich rund um den internationalen Tag des Fairen Handels mit grösseren und kleineren Aktionen eingesetzt haben. 

Der Klimawandel verursacht enorme Veränderungen im Wettermuster. Die Auswirkungen treffen diejenigen am stärksten, die am wenigsten dafür verantwortlich sind: Kleinbauern und -bäuerinnen im Globalen Süden. Fair Trade unterstützt sie darin, sich an die Auswirkungen von Klimaveränderungen anzupassen, Treibhausgase zu reduzieren und ihre kleinbäuerliche und saisonal ausgerichtete Anbauweise ressourcenschonend weiterzuentwickeln. 

Zum internationalen Tag des Fairen Handels wurden rund 60 Aktivitäten in der Schweiz und Liechtenstein durchgeführt.  

Unter anderem wurde in der Fair Trade Town Gossau mit den Fair Trade Town Akteuren eine Aktionswoche durchgeführt: Über dreissig einzelne Aktionen sorgten für eine vertiefte Bewusstseinsbildung gegenüber Fair Trade und Nachhaltigkeit. So wurden unter anderem Flyer und Schokolade an Pendler*innen verteilt, Fair Trade Menüs in einer KiTa oder eine Nachhaltigkeitsmeile am Maimarkt organisiert.  

In der angehenden Fair Trade Town Arlesheim wurde Fairer Handel in der Primarschule thematisiert. Die Primarschüler*innen gestalteten anschliessend Poster für eine Ausstellung auf dem Postplatz und erklärten Passant*innen die Grundsätze des Fairen Handels. In weiteren Städten und Gemeinden wurde auf die Thematik aufmerksam gemacht, wie z. B. in der Fair Trade Town Uster, in welcher Fair Trade Produkte im Coop beworben wurden oder im Fair Trade Laden Fairfoot in Basel, in welchem Informationsstände zum Thema Klima aufgebaut und der extra hergestellte Fair Trade Town Basel Kaffee verkauft wurde. 

Aktivitäten fanden dieses Jahr aufgrund der Covid-19 Pandemie nicht nur vor Ort, sondern auch online statt. Botteghe del Mondo zeigte in einem Webinar die Auswirkungen des Klimawandels sowie die Rolle des Fairen Handels auf. Ähnlich wie das Thema von Magasins du Monde. Magasins du Monde organisierte zwei Roundtables, in denen Klima- und Fair Trade Expert*innen sich darüber austauschten, welche Rolle der Faire Handel bei aktuellen Klima- und Umweltfragen spielen kann. Weiterer Experten-Input zu den Anpassungsstrategien von Kleinbauern und -bäuerinnen bezüglich Klimawandel, Coronakrise und Globalisierung gab Nachhaltigkeitsexperte Frank Herrmann bei einem online Vortrag vom 10. Mai.  

Diese Vorträge können Sie sich weiterhin online ansehen: Magasins du Monde und Frank Herrmann 

Wir danken allen Beteiligten herzlich für Ihr Engagement! 

Impressionen finden Sie unten angefügt.