Vous êtes ici

Fair Trade Town Vaduz will noch nachhaltiger werden

25 février 2021
FTT-Admin
25 février 2021
FTT-Admin

Die Fair Trade Town Vaduz entwickelt sich weiter. Die Punktuelle Nachhaltigkeit soll ausgebaut und in allen Lebensbereichen möglich gemacht werden.

Seit vergangenem Oktober ist Vaduz nicht nur Energiestadt, sondern Liechtensteins erste Fair Trade Town. 

Die Stadt befasst sich schon länger mit dem Thema Nachhaltigkeit und dessen Bedeutung für das tägliche Handeln. Dieser Grundgedanke wurde bereits durch mehrere Projekte sichtbar gemacht. Die heutige punktuelle Nachhaltigkeit soll nun grossflächiger werden und nachhaltige Entwicklung in allen Themen und Lebensbereichen zugänglich sein, so die Mitteilung aus dem Vaduzer Rathaus. 

Für die Umsetzung hat sich der Gemeinderat der UNO-Agenda 2030 verschrieben. Für die Umsetzung der sozialen, ökologischen und ökonomischen Ziele hat sich eine Projektgruppe aus dem Bürgermeister, Mitgliedern des Gemeinderates, der Gemeindeverwaltung und dem Zentrum für Gemeinden der Ostschweizer Fachhochschule (OST) geformt. Diese Inter- und Transdisziplinarität ist Wunsch des Gemeinderats, da sie ein gemeinsames Verständnis für Nachhaltigkeit auf der Gemeindeebene entwickeln möchten. Die Projektgruppe hat nun einen Prozess aufgesetzt mit dem Ziel eine Nachhaltigkeitsstrategie zu entwerfen. Im Austausch mit Vertreter*innen der Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft werden weitere Ideen zusammengetragen, die in die Nachhaltigkeitsstrategie «Vaduz 2030» einfliessen. 

Ziel ist es, ein Instrumentarium zu entwickeln, welches künftig klärt, wer in der Gemeinde in Sache Nachhaltigkeit für was zuständig ist.