Vous êtes ici

Basel soll Fair Trade Town werden

9 août 2018
FTT-Admin
9 août 2018
FTT-Admin

Im Rahmen des Massnahmenpakets ‚Nachhaltige Ernährung Basel-Stadt 2018-2021‘ strebt Basel-Stadt die Auszeichnung Fair Trade Town an.

Der Regierungsrat von Basel-Stadt veröffentlichte am 7. August 2018 das "Massnahmenpaket nachhaltige Ernährung Basel-Stadt 2018-2021 - Basel isst mit Genuss aus Stadt und Land". Die Basler Regierung erachtet die Ernährung als wichtigen Handlungsbereich für eine nachhaltige Entwicklung, da rund ein Drittel der Umweltbelastung auf die Ernährung zurückzuführen ist. Im Rahmen der Agenda 2030 der UN für nachhaltige Entwicklung und des an der Expo Milano 2015 unterzeichneten „Milan Urban Food Policy Pact“ lanciert die Regierung nun verschiedene Massnahmen.

Als eine Massnahme um nachhaltige Verpflegung zu fördern prüft Basel-Stadt auch internationale Auszeichnungen und will deshalb die Auszeichnung Fair Trade Town anstreben. Damit möchte der Kanton sein Engagement für eine nachhaltige Ernährung sichtbar machen und verstärken.

Mit der Förderung einer nachhaltigen Ernährung will Basel-Stadt einen positiven Beitrag zur Lebensqualität der Bevölkerung von heute und morgen leisten. Die Idee, dass Basel Fair Trade Town wird, kam ursprünglich aus dem Grossen Rat. Eine Fachgruppe der Stadt hat diesen Vorschlag nun aufgenommen.

Zur Medienmitteilung