Sie sind hier

Frutigen erhält am 10. Juni die Auszeichnung Fair Trade Town

01. Juni 2017
FTT Team
01. Juni 2017
FTT Team

In einem halbjährigen Prozess hat Frutigen (BE) alle Kriterien für die Auszeichnung zur Fair Trade Town erfüllt. Die Auszeichnungsveranstaltung findet am 10. Juni 2017 im Kirchgemeindehaus der Gemeinde statt und ist öffentlich.


Wir gratulieren ganz herzlich: Die Gemeinde Frutigen hat es in einem halbjährigen Prozess geschafft, alle Kriterien für die Auszeichnung zur Fair Trade Town zu erfüllen. Das Engagement der Gemeinde wird an der offiziellen Auszeichnungsveranstaltung am 10. Juni 2017 gekrönt.

Die Arbeitsgruppe rund um den lokalen claro Weltladen mit der Leiterin Alice Morosoli und Gemeinderätin Annelies Grossen (Liberales Frutigen/glp) ist die treibende Kraft für das Erlangen der Auszeichnung. Mittels Informations- und Sensibilisierungsarbeit gelang es der Arbeitsgruppe, sozial nachhaltigen und umweltpolitischen Themen in Frutigen zu mehr Bekanntheit und Anerkennung zu verhelfen. Dabei wurde mit lokalen Unternehmen, Medien, Schulen, Kirchgemeinden und Gastronomiebetrieben zusammengearbeitet und Aktivitäten zum Fairen Handel durchgeführt.

Für Gemeinderätin Annelies Grossen war dies die Motivation, sich für die Auszeichnung zu bewerben: «Mit meinem Engagement für Fair Trade Town Frutigen möchte ich auf die kritischen Herstellungsbedingungen gewisser Produkte aufmerksam machen und die Bevölkerung zum Handeln anregen. Besonders Südprodukte, die unser regionales Angebot ergänzen, sind oft davon betroffen. Ich schätze es, dass das Engagement unserer Gemeinde durch die Auszeichnung sichtbar wird und dass sich verschiedene Akteure in der Gemeinde noch stärker vernetzen. »

Knapp 20 Detailhandelsgeschäfte, Gastronomiebetriebe, Unternehmen und Institutionen beteiligen sich an der Bewegung und der Gemeinderat von Frutigen bekannte sich am 03. November 2016 mit einem politischen Beschluss zum Fairen Handel.

_____

Die Auszeichnungsveranstaltung findet am 10. Juni 2017 von 17.00 – 18.30 Uhr im Kirchgemeindehaus, Vordorfgasse 2 in Frutigen statt.

Neben verschiedenen hochkarätigen ReferentInnen wird Tobias Meier, Präsident von Swiss Fair Trade, die Auszeichnung an Frutigen übergeben. Die Veranstaltung ist öffentlich. Teilnehmende werden gebeten, sich über jennifer.jaggi@frutigen.ch anzumelden.
_____

Zur Medienmitteilung