Sie sind hier

Ein spannendes Projekt: Der SLOW FASHION CONTAINER

27. April 2016
FTT Team
27. April 2016
FTT Team

Wie ensteht ein faires T-Shirt? Das Projekt SLOW FASHION CONTAINER zeigt den Weg vom Feld bis in den Kleiderschrank – und du kannst dabei sein!

Vom 18. bis 24. April 2016 fand die weltweite Kampagne Fashion Revolution statt, die aufgrund des tragischen Fabrikunfalls der Rana Plaza in Bangladesch im 2013 in Leben gerufen wurde. Die Bewegung fordert ein Umdenken in der weltweiten Textilindustrie. Auch die Schweiz beteiligte sich mit der Fashion Revolution Week Zürich an der Kampagne. In diesem Rahmen wurde nun von Helvetas Schweiz (Mitglied der Trägerschaft von Fair Trade Town) letztes Wochenende die Kampagne SLOW FASHION CONTAINER lanciert.

Wie entsteht ein faires T-Shirt?
Das Projekt soll den Weg eines fair produzierten T-Shirts vom Feld bis hin zum Kleiderschrank aufzeigen. Die Käuferinnen und Käufer der T-Shirts können hautnah dabei sein und während einem Jahr verfolgen, wie das T-Shirt wächst und entsteht - so lange dauert der gesamte Prozess. Slow Fashion Container zeigt transparent auf, wie das T-Shirt entsteht: Die Bio-Baumwoll-Bäuerin Djènèba Diallo aus Yanfolila im Süden Malis wird von der Aussaat im Mai bis zur Ernte im Oktober/November begleitet. Nachher kommt die Entkernung und der Transport per Container nach Thessaloniki in Griechenland, wo die Spinnerei, Weberei und Färberei stehen. Die Konfektion ist in Mazedonien und dann kommen die T-Shirts im Frühling 2017 zu den Kundinnen und Kunden in der Schweiz.

100% Bio-Fairtrade Baumwolle aus Mali
Helvetas unterstützt seit 2000 Bio-Bäuerinnen und –Bauern in Mali. Viele Kundinnen und Kunden konnten sich schon an Kleidern aus Bio-Fairtrade-Baumwolle aus Mali erfreuen. Helvetas Fairtrade durfte bereits drei Mal in Mali Bio-Baumwollbauern treffen und sehen, wie anstrengend die Arbeit auf dem Feld ist und vor allem, wie motiviert die Leute vor Ort sind und wie man mit gerechtem Handel wirklich viel bewegen kann. Die „Rechnungseinheit“ im weltweiten Baumwollhandel ist ein Container, 24 Tonnen entkernte Baumwolle. Dies reicht für 100‘000 T-Shirts.

Hier könnt ihr euer T-Shirt bestellen und dazu beitragen, dass das Projekt ein Erfolg wird - und so selber zum Teil der Geschichte werden.

Zum Trailer
Direkt T-Shirts der Kampagne vorbestellen