Sie sind hier

Zweisimmen ist offiziell die erste Berner Fair Trade Town

Samstag, 16. April 2016
FTT Team
Samstag, 16. April 2016
FTT Team

Thuner Tagblatt

Zweisimmen Swiss Fair Trade hat Zweisimmen zur zweiten Fair Trade Town in der Schweiz gekürt. Die Gemeinde aus dem Obersimmental ist damit die erste im Kanton Bern.

Am Samstag hat Zweisimmen als erst zweite Gemeinde in der ganzen Schweiz die Auszeichung «Fair Trade Town» erhalten, wie Swiss Fair Trade mitteilte. Die Gemeinde übernehme mit der Auszeichnung eine Vorbildfunktion beim Engagement für den Fairen Handel.

Zweisimmen sei auch der Beweis, dass kleinere Gemeinden einen nachhaltigen Beitrag zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von tausenden Menschen leisten könne, so Swiss Fair Trade weiter.  Bereits anfangs März war klar gewesen, dass Zweisimmen alle Kriterien erfüllt, um nach Glarus Nord, als zweite Schweizer Gemeinde die Auszeichung zu erhalten.

Um die Organisation der notwendigen Fair-Trade-Aktivitäten kümmert sich die Arbeitsgruppe um SP-Gemeinderätin Claudia Gautschi und Ursula Spycher vom Claro-Weltladen. Die zwei Frauen hatten die Bewerbung als Fair Trade Town im vergangenen Jahr initiiert.

Noch im Bewerbungsprozess steckt hingegen die Stadt Bern.


Die Kampagne

Die Fair-Trade-Town-Kampagne hat ihren Ursprung in England. Dort wurde die erste Gemeinde 2001 – auf Initiative von Oxfam-Aktivisten – ausgezeichnet. Seither kann die Auszeichnung in über 30 Ländern erlangt werden, unter anderem auch in Produktionsländern wie dem Libanon. Weiter auch Deutschland, Italien, Frankreich oder die skandinavischen Länder.

Schweden beispielsweise will die erste «Fair Trade Nation» werden. Die Kampagne ist also flexibel: Es können sich auch einzelne Betriebe, Schulen und Universitäten oder ganze Nationen zum Fair-Trade-Handeln bekennen und ihre Massnahmen reportieren. Das Ziel von Swiss Fair Trade ist es, bis 2018 total 55 Städte und Gemeinden auszeichnen zu können. Und dabei über eine Million Menschen zu involvieren. (ngg)

www.fairtradetown.ch