Sie sind hier

Gemeinsam Wirkung erzielen

05. Juni 2023
FTT-Admin
05. Juni 2023
FTT-Admin

Fair Trade wirkt: Gemeinsam mit unseren Partnerinnen und Partnern und den Fair Trade Towns in der ganzen Schweiz haben wir am World Fair Trade Day gezeigt, dass Fair Trade ein wirksames Instrument zur Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen von Menschen im Globalen Süden ist.

Anlässlich des Internationalen Tag des Fairen Handels am 13. Mai fanden in den Fair Trade Towns, Weltläden und bei Partnerinnen und Partnern wieder zahlreiche Aktionen statt. Während dem ganzen Monat Mai haben wir gemeinsam den positiven Einfluss von Fair Trade auf die Menschen im Globalen Süden sichtbar gemacht und die Bevölkerung für einen fairen und nachhaltigen Konsum sensibilisiert.

Den Auftakt machte bereits Ende April die Fair Trade Town Vaduz mit der zweiten Ausgabe des Lokal + Fair Frühlingsmarkts, bei dem eine bunte Auswahl an fair gehandelten und lokalen Produkten die Besuchenden lockte. Auch am Genussmarkt in Liestal informierte die Fair Trade Town Arbeitsgruppe die Marktbesuchenden über den Fairen Handel und einen nachhaltigen Konsum.

In Gossau fanden während der Aktionswoche Anfang Mai wieder eine ganze Woche lang Aktivitäten bei zahlreichen Partnerinnen und Partnern statt. Ein vielfältiges Programm war angesagt mit Vegi-Menüs, Nähnachmittagen, Belohnung für ÖV-Benutzende, Bike to work, einem Gottesdienst über Fair Trade und Nachhaltigkeit und vielen weiteren Aktionen. Natürlich durfte die Nachhaltigkeitsmeile am Maimarkt ebenfalls nicht fehlen. Auch viele Kinder und Jugendliche waren bei Aktionen in Schulen und Kitas dabei. Mit nachhaltigen Znünis und Kochen mit regionalen und saisonalen Zutaten oder geretteten Lebensmitteln leisteten sie ihren Beitrag.

Amriswil zeigte mit einer besonderen Aktion sein Engagement: Rund um den World Fair Trade Day boten Gastronomie- und Partnerbetriebe fair gehandelte, eigens angefertigte Fair Trade Town-Schöggeli an und machten so auf die Fair Trade Town Kampagne in Amriswil und auf die Wirkung des Fairen Handels aufmerksam.

In Bülach wartete ein spannender Wettbewerb auf die Besucherinnen und Besucher des Samstagmarkts: Wer die Fragen im Quiz zum Fairen Handel richtig beantwortete, durfte sich über einen fairen Preis von Partnerbetrieben der Fair Trade Town Bülach freuen.

Ein Highlight des World Fair Trade Days waren die Auszeichnungen von gleich zwei Fair Trade Towns: Die Auszeichnung von Val-de-Ruz am 13. Mai und die Auszeichnung der Stadt Lugano am 16. Mai. Die beiden Auszeichnungen anlässlich des World Fair Trade Days setzten ein Zeichen für die Stärkung der globalen Fair Trade Bewegung und unterstrichen das Engagement der Romandie und des Tessins für einen fairen und nachhaltigen Konsum.

Neben Val-de-Ruz und Lugano engagierten sich die anderen Fair Trade Towns der Romandie und des Tessins zum World Fair Trade Day ebenfalls aktiv. In Carouge fand eine Workshop-Serie mit drei thematischen Workshops zu Lebensmitteln aus dem Fairen Handel statt. An drei gelungenen Abenden zu den Themen Gewürze, Kaffee und Schokolade sowie Reis durften die Teilnehmenden fair gehandelte Produkte probieren und konnten mehr über deren Produktionsbedingungen erfahren. Passend dazu wurde auch der fair gehandelte Wildkaffee von Original Food angeboten und vorgestellt.

In Genf stellte das von Eldora betriebene Personalrestaurant des Palais des Nations der UNO ein Spezialmenü zum World Fair Trade Day zusammen sowie einen Informationsstand mit Produktedegustation. Auch bei anderen Eldora-Restaurants, die Partner der Fair Trade Town Kampagne in Genf sind, stand ein spezielles Menü auf der Speisekarte.

Zusammen mit TerrEspoir wurden in der Fair Trade Town Renens an einem Marktstand fair gehandelte Früchte zur Degustation angeboten. Im Tessin zeigten sich die Botteghe del Mondo Weltläden besonders aktiv mit verschiedenen Sensibilisierungsaktionen und Degustationen von fair gehandelten Produkten wie Olivenöl aus Palästina, Produkten aus Arganöl oder Tee aus Fairem Handel. In Bellinzona wurde in Primarschulklassen ein Tag zum Fairen Handel durchgeführt. Ein faires Frühstück und eine erneute Ausgabe der Gastronomiewoche standen auf dem Programm von Capriasca.

Wir danken allen Fair Trade Towns, Partnerorganisationen und Weltläden ganz herzlich für ihr grossartiges Engagement! Zusammen können wir uns für eine gerechte und nachhaltige Entwicklung für alle einsetzen und gemeinsam einen fairen Wandel bewirken.