Sie sind hier

Lugano ist Fair Trade Town!

30. Mai 2023
FTT-Admin
30. Mai 2023
FTT-Admin

Am 16. Mai hat die Stadt Lugano die Auszeichnung Fair Trade Town erhalten. Diese Anerkennung unterstreicht das Engagement der Stadt für den Fairen Handel und einen nachhaltigen Konsum. Die Kampagne Fair Trade Town ist in Lugano auch Teil des Projekts #LUGANOSOSTENIBLE, das mit zahlreichen Initiativen die Umsetzung der Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (SDGs) fördern will.

Dank des Engagements der Stadt Lugano sind es nun 22 Fair Trade Towns in der Schweiz. Lugano ist nach Capriasca und Bellinzona die dritte Gemeinde im Tessin, die diese Auszeichnung erhält.

Die Auszeichnungsfeier im Quartiere Maghetti bildete den Abschluss eines langen Weges, der vor sieben Jahren begann, als eine Gruppe von Stadträtinnen und Stadträten mit unterschiedlichem politischem Hintergrund am 18. Mai 2016 einen Antrag "Für die Erlangung der Auszeichnung Fair Trade Town" vorbrachte. Ziel war es, "sich den Grundsätzen des Fairen Handels zu verpflichten, um einen Beitrag für die internationale Zusammenarbeit zu leisten". Im Dezember 2020 wurde der Antrag vom Stadtrat einstimmig angenommen. Anfang 2022 wurde eine Arbeitsgruppe eingesetzt, um die Ziele der Kampagne umzusetzen: Zum einen wurde die Bevölkerung bei öffentlichen Veranstaltungen informiert, zum anderen wurden die Akteurinnen und Akteure aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft für einen fairen und nachhaltigen Konsum sensibilisiert.

Während der Feier betonte Gemeindepräsident Michele Foletti die Bedeutung des Fairen Handels für mehr Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit: Jede und jeder Einzelne kann durch ein verantwortungsvolles Konsumverhalten einen Beitrag leisten zum Schutz der Umwelt und der Würde der Menschen und der nicht nur den Profit in den Vordergrund stellt. Für Tobias Meier “fördert der Faire Handel eine faire und nachhaltige Produktions- und Konsumweise, die dazu beiträgt, die Auswirkungen des Klimawandels zu bekämpfen und eine solidarischere Gesellschaft zu schaffen.”

Der Direktor der Fondazione Maghetti, Riccardo Caruso, bekräftigte: "Wir wollen jede Initiative und alle Akteurinnen und Akteure im Bereich des Fairen Handels und der Kreislaufwirtschaft fördern und so eine echte Insel der Solidarität schaffen."

Ein genussvoller Apéro mit lokalen und fair gehandelten Produkten rundete die Veranstaltung ab.