Sie sind hier

Arlesheim ist Fair Trade Town!

20. September 2021
FTT-Admin
20. September 2021
FTT-Admin

Arlesheim wurde am 19. September zur ersten Fair Trade Town der Nordwestschweiz ausgezeichnet!

Im Rahmen der Arleser Bettagsfeier wurde Arlesheim erfolgreich zur Fair Trade Town ausgzeichnet. Die Feier wurde im ökumneinschen Gottesdienst mit einer Rede von Maya Graf, der ersten Ständerätin des Baselbiets und einem Fair Trade Song umrahmt. Inspiriert wurden die Gäste an der Feier zusätzlich von Poster der engagierten Klasse des Domplatzschulhauses, welche kreativ die Grundprinzipien des fairen Handels aufzeigen. Abschliessend wurde gemeinsam Port-au-feu genossen, welches von WERKSTAR, Partner von Fair Trade Town Arlesheim, gekocht wurde. 

Maya Graf zeigte in ihrer Rede auf, dass heute mehr wie sonst Solidarität gefragt ist: lokal und global. Die Wichtigkeit des fairen Handels beschrieb sie unter anderem in Bezug auf die Bestrebung einer gerechten Wirtschaft und intakten Umwelt und forderte, dass wir einander mehr unterstützen müssen: "Wir sollten uns die Hände geben, anstatt mit dem Finger zu zeigen"

Der Prozess begann in Arlesheim vor knapp zwei Jahren. In dieser Zeit konnten konnten rund 20 verschiedene Institutionen, Gastrobetriebe und Unternehmen ins Boot geholt werden, die diverse Fair Trade Produkte anbieten. Mit verschiedenen Aktivitäten konnte auch die Sensibilisierungsarbeit angestossen werden. Zweimal konnten wir von Swiss Fair Trade einen Schulbesuch gestalten und den Schüler:innen etwas zum Thema Fair Trade berichten. Am Domplatzschulhaus war dies im Rahmen einer abwechslungsreichen Projektwoche zum Thema Fair Trade. Diese wurde mit einer bunten Plakatausstellung auf dem Postplatz abgeschlossen, wo die Schüler:innen den Passant:innen ihre Gedanken zu Fair Trade auf den Weg mitgeben konnten. Im freiwilligen Religionsunterricht der Oberstufe wurde ein Projekttag zu den Themen Fair Trade, Solidarität, Nachhaltigkeit organisiert und wir durften zusammen mit den Schüler:innen diese Themen kreativ bearbeiten. Auch am World Fair Trade Day haben sich diverse Geschäfte und Betriebe engagiert, um auf den Fairen Handel aufmerksam zu machen. Dazu wurden Flyer und Claro Schokolade verteilt.

Herziche Gratulation zur Auszeichnung und vielen Dank für euer grosses Engagement! Wir freuen uns, dass sich in Arlesheim eine grosse Fair Trade Dynamik entwickeln konnte und wir diese auch im Rahmen der Weiterenwicklung begleiten können.