Sie sind hier

Wir feiern die neue Fair Trade Town Köniz PLUS

07. September 2021
FTT-Admin
07. September 2021
FTT-Admin

Global und Lokal vereint - Köniz ist die 17te Fair Trade Town! 

Wir freuen uns, dass Köniz sämtliche Kriterien erfüllt hat, um Fair Trade Town zu werden. Zusätzlich engagiert sich Köniz für den fairen Handel auf lokaler Ebene und erhielt so die Auszeichnung Fair Trade Town Plus.   

Spannende Reden, musikalische Begleitung und ein schönes Ambiente im Schlossgarten machten den Abend zu einem sehr gelungenen Event, um das grosse Engagement in Köniz gebührend zu feiern. Bis jetzt konnten in Köniz 27 Geschäfte, Institutionen und Gastrobetriebe für die Kampagne gewonnen werden. Einige davon präsentierten an Markständen ihr breites Sortiment an fairen Produkten.

Hansueli Pestalozzi, Direktionsvorsteher Umwelt und Betriebe in Köniz betonte bei der Auszeichnung: "Die Pandemie hat uns einmal mehr vor Augen geführt, wie wichtig fairer Handel für die Bauern im globalen Süden ist. Gleichzeitig hat die Direktvermarktung von lokalen Produkten bei uns in Köniz enorm an Bedeutung gewonnen." Das Engagement als Fair Trade Town hilft Köniz zur Erreichung des allgemeinen Ziels zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung. Auch der Geschäftsführer von Swiss Fair Trade, Philipp Scheidiger ist überzeugt: "Die Werte Transparenz, Respekt und Dialog sind universell. Sie definieren den fairen Handel und sind international wie auch lokal für Gemeinden und Menschen anwendbar".

In Köniz wurde im Verlauf der Kampagne bereits wertvolle Sensibilisierungsarbeit im Rahmen von verschiedene Aktionen geleistet, um die Bevölkerung auf soziale und ökologische Folgen des Konsums aufmerksam zu machen. Dies beispielweise durch eine Kaffeedegustation in Köniz, die einerseits Genuss versprach, aber es Passant:innen auch ermöglichte sich über den Mehrwert von Fair Trade Kaffee zu informieren. Mit Video-Porträts von lokalen Akteur:innen von Köniz konnte die Verbindung von Produzent:innen und Konsument:innen in der Pandemiezeit gestärkt werden und gleichzeitig Aufmerksamkeit für den fairen Handel generiert werden.

Wir freuen uns die Gemeinde Köniz auch beim Weiterentwicklungsprozess zu begleiten und in Zukunft weitere Partner bei der Kampagne begrüssen zu können.