Sie sind hier

Zwei Auszeichnungen im Mai

30. April 2021
FTT-Admin
30. April 2021
FTT-Admin

Wir freuen uns darauf, im Mai zwei Gemeinden zur Fair Trade Town auszuzeichnen: Delémont und Uster!

Delémont war die erste Stadt, welche 2015 den politischen Entschluss gefasst hat Fair Trade Town werden zu wollen. Es freut uns daher umso mehr ankündigen zu dürfen, dass die Stadt nun alle Kriterien erfüllt hat und die Auszeichnung am 8. Mai, dem internationalen Tag des Fairen Handels entgegennehmen darf. Uster 2018 hat nach einem politischen Vorstoss den politischen Beschluss gefasst, die Auszeichnung anzustreben. Die Feierlichkeiten zur Übergabe finden eine Woche später, am 15. Mai statt.

In beiden Städten hat sich eine Arbeitsgruppe formiert, die sich gemeinsam mit verschiedenen Organisationen und Unternehmen für einen nachhaltigen und fairen Konsum engagiert haben. Neben intensiven Gesprächen mit Gastronom*innen und Detailist*innen wurden verschiedene Events und Aktivitäten organisiert und so die Öffentlichkeit zu ihren ökologischen und sozialen Folgen ihres Konsums informiert. Die Details der Aktion für Delémont und für Uster

Die Feierlichkeiten werden aufgrund der Corona Bestimmungen im kleinen Rahmen stattfinden und sind nur auf Einladung zugänglich. 

Weitere Informationen und Bilder werden auf unserer Facebook-Seite angekündet.