Sie sind hier

Notstand der Baumwoll-Bauern in Indien - Spendenaufruf

28. Januar 2020
FTT-Admin
28. Januar 2020
FTT-Admin

Über die Monsunzeit hinaus anhaltende und heftige Regenfälle haben die Hoffnung der Bauern auf eine gute Ernte von Baumwolle und anderen Nutzpflanzen zunichtegemacht.

Durch den Monsun und dessen Konsequenzen haben die bioRe Bauern über 60% der Ernte verloren und so auch die Ressourcen, um das Saatgut für die kommende Saison zu kaufen. Die bioRe® Stiftung begleitet die Baumwollbauer in Indien und Tansania in der Umsetzung der ökologische Anbaumethoden mit Weiterbildungen und kontinuierlichen Investitionen in die Forschung.

Ich habe in den letzten 15 Jahren, seit ich den Hof von meinem Vater übernommen habe, nie solche Regenfälle gesehen“, sagt Deepak Bhagirath, bioRe Bauer aus dem Dorf Bada. Er pflanzte Bio-Baumwolle in zwei Feldern an, wo er einen Gesamtertrag von 1500 Kilogramm erwartete. Jetzt kann er nicht mehr als 200-300 Kilogramm erwarten.

Der Monsun verzögerte sich zunächst. Nach der Rückkehr des Regens im Juli erwarteten die Bauern eine gute Ernte, da der Regen für das vegetative Wachstum der Pflanzen ausreichte. Aber nach fast 50 Tagen zerstörten die unerbittlichen und heftigen Regenfälle alle Hoffnung der Bauern.

Laut den regionalen Wetterstationen lag die Regenmenge für das westliche Madhya Pradesh in dieser Saison bereits 40% über der durchschnittlichen Niederschlagsmenge. Es gab mehrere Tage lang keinen Sonnenschein und die Felder blieben feucht. Aufgrund der starken Überflutung stagnierten die Baumwollkulturen und die Blätter wurden blass, Knospen und Baumwollkapseln begannen herunter zu fallen und die ersten Kapseln waren verfault. Es kam zu einem starken Schädlingsbefall und Unkrautwachstum, da die Bauern aufgrund ständiger Regenfälle nicht lange auf ihre Felder gehen konnten. Die im Sommer angebaute Baumwolle hat kaum Chance sich zu erholen. Viele Bauern haben deshalb entschieden, die Baumwolle auszureissen und sich auf die Winterernte vorzubereiten, da es keinen Sinn mehr macht, jetzt in die Baumwollernte zu investieren. Sie haben über 60% ihrer Ernte verloren. Dies wird zu einer beispiellos niedrigen Baumwollproduktion bei bioRe India führen. Die Bauern brauchen Unterstützung, um trotz dieser Naturkatastrophe weiterzumachen.

Helfen Sie bioRe, die Bauern in ihrer Notsituation für das Saatgut der kommenden Saison zu unterstützen. Ihre Spende ermöglicht gratis Saatgut-Päckchen der bioRe Baumwolle für den Anbau in der nächsten Saison, wie z.B:

CHF 75.-, Saatgut-Päckchen für zwei Bauernfamilien
CHF 150.-, Saatgut-Päckchen für vier Bauernfamilien

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Spendenkonto bioRe® Stiftung: IBAN: CH21 0844 0625 6162 9000 4 / SWIFT: BCLRCHBB
Verwendungszweck bitte angeben: Nothilfe Ernte Indien

Bei weiteren Fragen: info@biorestiftung.ch oder 041 798 32 32