Sie sind hier

Renens ist Fair Trade Town!

20. Januar 2020
FTT-Admin
20. Januar 2020
FTT-Admin

Renens ist überzeugt, dass Fair Trade Town ein hervorragendes Mittel zur Sensibilisierung der Bevölkerung ist. Das Projekt steht in vollem Einklang mit dem Gesetzgebungsprogramm, welches eine nachhaltige Entwicklung, die biologische Vielfalt und ein gutes Zusammenleben fördert.

Die für nachhaltige Entwicklung zuständige Stadträtin Patricia Zurcher Maquignaz erklärt: «Mit Fair Trade Town nimmt Renens eine konkrete Option war, fairen Handel und verantwortungsbewussten Konsum zu fördern» und weiter «Fair Trade Town ermöglicht den persönlichen Austausch zwischen unterschiedlichen Akteuren einer Gemeinde, was so viel besser ist als grosse Kommunikationskampagnen. Es gibt keine bessere Gelegenheit, eine Botschaft in Ihrem Gebiet zu vermitteln, als das Erzieherinnenteam einer Tagesstätte, die Freiwilligen einer Bibliothek oder die Gruppe von Senioren, die sich in ihrer Umgebung zu einem Imbiss versammelt hat, zu besuchen».

Der Schauspieler und Musiker Carlos Leal, geboren in Renens und Botschafter von Max Havelaar, konnte nicht anwesend sein, doch er übermittelte eine Videobotschaft und dankte der Stadt Renens für ihre Politik der Integration und ihre Offenheit gegenüber dem Rest der Welt, insbesondere den Schwächsten.

Die Preisverleihung und die Vorführung des Films «Fair Traders», zog ein motiviertes lokales Publikum an. Der anschließende Vortrag von Patrick Hohmann, dem Gründer der Remei-Firma und Protagonist des Films, machte deutlich, dass der Gewinn zwar wichtig ist, um ein Unternehmen nachhaltig erhalten zu können, doch es nicht notwendig ist, diesen zu maximieren. Von grösserer Bedeutung sei es, die Arbeit jedes Einzelnen anzuerkennen und sie mit einem fairen Lohn zu bewerten.

Tobias Meier, Präsident von Swiss Fair Trade, der die Auszeichnung «Fair Trade Town» an die Stadt Renens überreichte, erinnert dass: «Nicht nur wegen Fair Trade Town Renens in letzter Zeit in den Schlagzeilen war, sondern auch (und vor allem) wegen dem Entscheid zum Prozesses gegen die jungen Klimaaktivisten. Die Förderung von Resilienz fördernden Produktionsmethoden) und die Unterstützung von Produzenten, die mit dem Klimawandel konfrontiert sind, sind Teil der Mission des fairen Handels. Dieser zielt darauf ab, Verbindungen zwischen den Produzenten im Weltsüden und der lokalen Bevölkerung sowie mit all jenen zu schaffen, die sich für eine harmonischere Entwicklung einsetzen, in der jeder mit Würde von seiner Arbeit leben kann».

Mit der Zeremonie am 16. Januar wird Renens die 11. Stadt des fairen Handels und die dritte in der französischsprachigen Schweiz. Wir danken den lokalen Partnern, den Behörden und die lokale Verwaltung, die diesen Titel erhalten wollten. Ihre Bemühungen zur Förderung des nachhaltigen Konsums, machten es für Renens möglich, die Auszeichnung in etwas weniger als einem Jahr zu erhalten.