Sie sind hier

Bellinzona erhält die Auszeichnung Fair Trade Town

13. Juni 2019
FTT-Admin
13. Juni 2019
FTT-Admin

Am Samstag, den 25. Mai erhielt Bellinzona offiziell die Auszeichnung als Fair Trade Town.

Am Samstag, den 25. Mai, versammelten sich Bellinzona im Rathaus, um an der Auszeichnungsfeier zur Fair Trade Town teilzunehmen, welche das Engagement der Stadt für Fair Trade und verantwortungsbewussten Konsum belohnt. Für den Stadtpräsident Mario Branda ist "die Ausbeutung des Menschen und seines Territoriums nicht nur eine Ungerechtigkeit, sondern auf lange Sicht eine echte Gefahr für alle. Das Engagement und die Leistung der Menschen müssen angemessen belohnt werden, nicht nur in der Schweiz, sondern überall auf der Welt. Es ist unsere gemeinsame Pflicht, zur Erreichung dieses Ziels beizutragen."

Die Anerkennung des Engagements der Tessiner Hauptstadt ist Teil einer langen Tradition. Bellinzona ist die Wiege des fairen Handels südlich der Alpen. Marina Carobbio, Präsidentin des Nationalrates, freute sich, sich an ihre Schulzeit zu erinnern. Sie war als Freiwillige im Weltladen tätig, um die Öffentlichkeit für die Ungleichheiten im Welthandel zu sensibilisieren, und betonte, dass "dieses Engagement im Laufe der Zeit verstärkt wurde und nun institutionalisiert ist, was den gemeinsamen Willen zeigt, sich für eine gerechtere und integrativere Welt einzusetzen".

In Bellinzona brachte die Umsetzung von Fair Trade Town Partner mit sehr unterschiedlichen Horizonten zusammen, die die Herausforderung annahmen und einige Fair-Trade-Produkte in ihre täglichen Aktivitäten einbrachten. Antonella Steib Neuenschwander von der lokalen Arbeitsgruppe betont: "Die Kampagne Fair Trade Town ermöglicht ein umfassendes und effektives Bewusstsein durch kleine Veränderungen in den Gewohnheiten von jedem von uns. Aus diesem Grund wurde es von denjenigen, die wir kontaktiert haben und die sich der lokalen Kampagne angeschlossen haben, gut angenommen. Es ist zu hoffen, dass diese Bemühungen zu neuen Allianzen zwischen den Partnern von Fair Trade Town, Unternehmen und Institutionen, dem Einzelhandel und der Gastronomie führen werden. In einer mittelgroßen Stadt wie Bellinzona kann die Schaffung von Begegnungsmöglichkeiten der erste Schritt sein, um aktuelle Herausforderungen gemeinsam anzugehen und sowohl das Gefühl der Zugehörigkeit als auch den Wunsch zu stärken, sich gemeinsam für die Zukunft aller zu engagieren.

Der Aperitif, das Ergebnis der Zusammenarbeit von drei lokalen Geschäften, ermöglichte es den vielen Teilnehmern, einen angenehmen Moment im schönen Saal des Palazzos der Stadt zu genießen, köstliche lokale Spezialitäten und einige Snacks und Getränke des fairen Handels zu probieren.