Sie sind hier

Auftritt am Nachtmarkt

17. April 2019
FTT Team
17. April 2019
FTT Team

Am 29. März 2019 fand in Burgdorf der Nachtmarkt statt. Zahlreiche Stände warben um die Gunst des Publikums, unter anderem auch ein Stand, an welchem die Mitglieder der Fair Trade Town Arbeitsgruppe Burgdorf die Fair Trade-Idee vertraten.

Ein ganzer Tisch voll Fair Trade-Artikeln, von Datteln über Schokolade bis zu den Nüssen und mehr aus verschiedenen Burgdorfer Geschäften, zeigt die Vielfalt, welche im Fair Trade-Angebot herrscht. Das Ansprechen der PassantInnen wurde dadurch erleichtert, dass der feine Schokolade-Brotaufstrich - die Alternative zu Nutella - zum Degustieren angeboten werden konnte. Viele griffen gerne zu und waren sich einig, dass er sehr fein sei. Die zum Verkauf angebotenen Gläser waren rasch weg.

In vielen Gesprächen zeigten sich die MaktbesucherInnen offen für die Anliegen der StandbetreiberInnen. Das Label Havelaar ist vielen dank den Bananen im Grossverteiler ein Begriff und sie waren interessiert zu erfahren, dass es noch viele weitere Artikel mit Fair Trade-Zertifikat gibt. Grundsätzlich waren alle einverstanden, dass fairer Handel unterstützt werden muss. Die gute Absicht muss jetzt noch vertieft und umgesetzt werden.

Nur noch wenige Wochen wird es dauern, bis die Stadt Burgdorf das Label Fair Trade Town erhalten wird. An der Veranstaltung vom 23. Mai um 19.00 Uhr im Kino Krone wird ein fairer Apéro angeboten, die Auszeichnung überreicht und in Anwesenheit des Regisseurs der Film Fair Traders gezeigt. Der Eintritt ist für alle gratis.