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Fünf Kriterien für eine Auszeichnung.

Eine Stadt/Gemeinde muss fünf Kriterien erfüllen, um die Auszeichnung als Fair Trade Town zu erhalten. Die Kriterien können in beliebiger Reihenfolge erfüllt werden. Sobald ein Gemeindebeschluss vorliegt (Kriterium 1), gilt die Stadt/Gemeinde als offizielle Bewerberin für die Auszeichnung.


Die 5 Kriterien im Überblick

1. Die Stadt/Gemeinde bekennt sich zum Fairen Handel

  • Die zuständige politische Instanz beschliesst, die Auszeichnung als «Fair Trade Town» anzustreben.
  • Die Stadt/Gemeinde verwendet in ihrer Verwaltung mindestens 3 Fair Trade-Produkte.
  • Die Stadt/Gemeinde verpflichtet sich, für die Auszeichnung als «Fair Trade Town» eine offizielle Veranstaltung zu organisieren.


2. Eine Arbeitsgruppe koordiniert das Fair Trade-Engagement

  • Eine Arbeitsgruppe wird eingesetzt, welche die Umsetzung der Ziele von «Fair Trade Town» koordiniert und überprüft.
  • Die Fair Trade-Arbeitsgruppe trifft sich regelmässig und dokumentiert die Einhaltung der einzelnen Kriterien.
  • Die Fair Trade-Arbeitsgruppe stellt sicher, dass in der Stadt/Gemeinde mindestens 1 Mal pro Jahr eine Fair Trade Town-Aktivität stattfindet.


3. Detailhandel und Gastronomie/Hotellerie bieten Fair Trade-Produkte an

  • Lokale Detailhandelsgeschäfte führen mindestens 5 Fair Trade-Produkte im Sortiment und kommunizieren dies ihren KundInnen.
  • Gastronomie- und Hotelleriebetriebe integrieren mindestens 3 Fair Trade-Produkte in ihr Angebot und kommunizieren dies ihren KundInnen.
  • Detailhandel und Gastronomie-/Hotelleriebetriebe beteiligen sich an lokalen Aktivitäten zum Fairen Handel.
    Bevölkerungsgrösse       Detailhandelsgeschäfte  

    Gastronomie-/

Hotelleriebetriebe  

Bis 1'000 1 1
1'000 bis 2'000 1 2
2'000 bis 5'000 2 3
5'000 bis 10'000 2 4
10'000 bis 25'000 3 6
25'000 bis 50'000 4 8
50'000 bis 75'000 5 10
75'000 bis 100'000 6 15
100'000 bis 250'000 10 20
250'000 bis 500'000 20 30


 

 

 

 

 

 

 

 

 

4. Institutionen und Unternehmen verwenden Fair Trade-Produkte

  • In Institutionen wie Schulen, Kindertagesstätten und Alterszentren, in Vereinen oder Kirchgemeinden werden regelmässig Fair Trade-Produkte verwendet.
  • Unternehmen setzen auf Fair Trade-Produkte.
  • Institutionen und Unternehmen beteiligen sich an lokalen Aktivitäten zum Fairen Handel.
  Bevölkerungszahl  

  Schulen/Kitas  

  Alterszentren/Spitäler  

  Vereine/(rel.) Institutionen  

  Unternehmen  
Bis 30'000 1 - 3 3
30'000 bis 50'000 2 1 3 5
50'000 bis 100'000 3 2 5 10
Ab 100'000 10 3 10 20


 

5. Durch Öffentlichkeitsarbeit wird der Faire Handel der Bevölkerung nähergebracht

  • Der Faire Handel wird durch regelmässige Berichterstattung in lokalen Publikationen, in Aussendungen und auf der Webseite der Stadt/Gemeinde zum Thema gemacht.
  • Die jährliche Veranstaltung zum Fairen Handel wird in der lokalen Presse und in allen Kanälen der Stadt/Gemeinde kommuniziert.
  • Die Stadt/Gemeinde plant und organisiert eine öffentliche Veranstaltung zur Verleihung der Auszeichnung als Fair Trade Town und lädt die lokale Presse ein.

Die Erfüllung der Kriterien erfolgt basierend auf der kommunalen Ausgangslage. Die Kriterien sind gemäss Einwohnerzahl skaliert: Zahlenanforderungen der Kriterien

Zu den Kriterien im Detail.

 

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